Rezept

Thema:          Arthrose
ZG:                  Allgemeinmedizin, Orthopädie

 

Überschrift:    Richtig essen bei Arthrose

 

Artikeltext: Leider gibt es keine Arthrose-Diät, die alle Beschwerden und Begleiterscheinungen wegzaubert. Dennoch können Sie mit der richtigen Ernährung eine Menge erreichen. Seit längerer Zeit ist bekannt, dass bestimmte Nährstoffe einen günstigen Einfluss auf entzündliche Prozesse im Körper haben. Auch zu hohe Blutzucker- und Fettwerte gilt es zu reduzieren, da diese ebenfalls den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen und auf diesem Weg die Arthrose fördern können. Arthrosen im Bereich der Knie- und Wirbelgelenke entwickeln sich sehr häufig als Folge der ständigen mechanischen Mehrbelastung durch Übergewicht. Wenn Sie also weniger Pfunde auf die Waage bringen, wird das kranke Gelenk weniger belastet, die Arthrose schreitet weniger voran und die Schmerzen gehen zurück. Wenn Sie übergewichtig sind, steht bei Ihnen also eine Gewichtsreduktion an oberster Stelle.

Omega-3-Fettsäuren in Fisch und pflanzlichen Ölen haben eine entzündungshemmende Wirkung und eignen sich daher gut für den Ernährungsplan bei Arthrose. Ungünstig sind Fleisch und Wurstwaren sowie tierische Fette. Sie führen dazu, dass sich im Körper die entzündungsfördernde Arachidonsäure bildet. Eine fleischarme Ernährung mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichen Ölen versorgt den Knorpel mit allen notwendigen Nährstoffen und hilft nebenbei, überflüssigen Pfunden den Kampf anzusagen, so dass die Gelenke weniger belastet werden.

 

Lachs mit grünem Spargel und Estragon-Senf-Chilisauce

Zutaten für vier Portionen:

 

·      1,2 kg grüner Spargel

·      4 Bogen Backpapier

·      Zucker

·      4 EL Biorapsöl

·      Geriebene schale einer Biozitrone

·      Salz, Pfeffer

·      4 Stücke Lachs (à ca. 170 g, ohne Haut)

·      9 Stiele Estragon

·      Küchengarn

·      3 Charlotten

·      200 g Frischkäse, Schmand oder saure Sahne

·      1-2 TL Senf

·      Eventuell Gemüsebrühe

 

 

 

 

Zubereitung

1 Spargel waschen und im unteren Drittel schälen, 1 cm vom Ende abschneiden. Den Spargel der Länge nach halbieren. Die Backpapierbögen auslegen und den Spargel gleichmäßig auf den Bögen verteilen.

2 Den Zucker leicht in einem kleinen Topf karamellisieren, Hitze reduzieren und 3 EL Biorapsöl dazugeben. Die Zitronenschale in den Topf zum Öl geben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Das Zitronenöl gleichmäßig auf den Spargelhälften verteilen.

3 Die Lachsstücke mit kaltem Wasser abspülen, leicht salzen und pfeffern, auf den Spargel geben und einen Estragonstiel darauflegen. Das Backpapier wie ein Bonbon mit Küchengarn verschließen. Bei ca. 200 °C auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 20 Minuten garen.

4 Die Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden. Mit 1 EL Biorapsöl die Schalotten in einem kleinen Töpfchen anbraten, Frischkäse und Senf dazugeben und Hitze reduzieren. Die restlichen Estragonblättchen hacken und ebenfalls in das Töpfchen geben. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell die Soße mit etwas Gemüsebrühe flüssiger rühren.

5 Die Päckchen aus dem Ofen nehmen und öffnen. Spargel und Lachs vorsichtig auf vier Teller verteilen und mit der Soße darauf anrichten. Dazu passen Ofenkartoffeln.

 

Nährwerte-Infoblock:
Eine Portion enthält:

·      589 Kilokalorien

·      42 g Eiweiß

·      42 g Fett

·      8 g Kohlenhydrate

·      4 g Ballaststoffe

·      9 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren

·      17 g einfach ungesättigte Fettsäuren

·      11 g gesättigte Fettsäuren

 

Bild/Grafik: Fotolia_7823837_Content_Arthrose.jpg

 

Verweis auf IGeL-Leistungen oder weiterführende Informationen: Wir untersuchen Sie bei Verdacht einer Arthrose und beraten Sie ganzheitlich – sprechen Sie uns an!

 

Quellverweis: Quelle: Aus dem Buch „ Der Gesundheitskurs: Arthrose“ von Sven Bach, Patrick König und Michael König. ISBN 978-3-89993-950-7, €19,99, Humboldt.

 

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